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NESPRESSO

Optimierte Promotionsunterstützung

Ausgangslage

Zur Unterstützung des Vertriebs von Kaffeemaschinen und Kaffeevarietäten führt Nespresso in der Schweiz zwei nationale Promotionen pro Jahr durch.

Die Daten der Promotionsteilnehmer und deren Kaffeebestellungen müssen täglich bis 16.00 Uhr bearbeitet und an Nespresso übermittelt werden, damit die Kunden pünktlich Ihren Kaffee erhalten.

Optimierungsvorschlag

touchpoints optimiert die Abwicklung der Kaffeebestellungen mit einer datenbankunterstützten Website und leitet täglich XML-Files zur weiteren Bearbeitung an Nespresso weiter.

Ergebnis

Die Verarbeitungszeit wird durch die konstante Lieferung von XML-Batches verkürzt.

Mit der Übernahme der Regelkommunikation wird Nespresso von zusätzlichen Aufgaben befreit und kann Personalkosten einsparen.
Die Fehlerquote im Adresshandling und die Retourenquote wurden gesenkt. Die Bereinigung bestehender Kundenadressen erfolgt über einen zusätzlichen Kontroll-Loop.
Nespresso hat durch die Erfassungsqualität die Zustellquoten der Kaffeebestellungen sowie der Kommunikationsmittel für seine Kunden optimiert.