Winkel /Zurich +41 43 422 92  14

BLOG [DE]

Swiss Shopper Trends 2019 by Nielsen

Es ist immer wieder erstaunlich wie sich im Schweizer Markt eine hohe Preiserwartung im Markt bei 50 % der Bevölkerung hält oder sogar der Wert noch steigt. Der Kunde weiss was die Ware kostet und der Preis ist nicht das einzige Argument, Qualität und Verfügbarkeit/Service spielen dabei eine wesentliche Rolle. Es scheint, dass die hohen Kaufkraft hier eine Rolle spielt. Die Studie von Nielsen Swiss Shopper Trends 2019 zeigt hier klare Ergebnisse und man kann die Resultate mit 50 anderen Ländern vergleichen. Interessant ist dabei noch eine weitere Statistik, wer ist in den Augen der Schweizer den der Preisführer im…
Read More

Wissen Sie, wo die eCommerce Kunden zu finden sind? – Thema Onlinekaufindex

Was man an der obigen Abbildung sieht ist das Ergebnis bzw. die Abbildung eines Onlinekaufindex, in welcher PLZ wird mehr oder weniger im Versandhandel (eCommerce) bestellt und geliefert. Die Stadt Bülach schneidet deulich schlechter ab als Hochfelden oder Winkel. Das liegt einerseits sicherlich an der fehlenden Retailinfrastruktur, andererseits aber auch an der Lebenssituation der HH in Hochfelden oder Winkel. Das ist an sich schon spannend, kann sich dadurch doch komplett eine Distributionsstrategie z.B. für Flyer oder Kataloge ändern. Mein alter Lehrmeister Walter Schmid hat mir mal gesagt, 1/3 der Kunden kaufen viel im Versandhandel, ein weiteres Drittel ab und zu…
Read More

Retail Sales Report KPMG – der stationäre Handel wächst

Es zeigt sich, dass die Umsätze in Deutschland nicht nur im Onlinehandel zumehmen. Auch der stationäre Handel wächst. Was wichtig ist, dass man das in seinem Standort- und Filialmarketing berücksichtigt. Kunden informieren sich vielfach vor dem Kauf über Preis & Warenverfügbarkeit und kaufen dann innerhalb der nächsten Stunden. Dafür wichtig ist ihre Identität im Netz. Nur wenn Sie von Kunden, die im Internet suchen, mit ihren Produkten und Diensstleistungen gefunden werden, kommt ein späterer Kauf zustande. Wer gefunden werden möchte, muss umdenken. Nicht der Firmenname ist relevant, sondern das Angebot der Firma, nicht die eigene Website sondern mein Such- und…
Read More

Namaste! – Möchten Sie Kindern in Indien eine Schulbildung ermöglichen? jeder Franken zählt!

Im März 2018 war die KinderforKinder.org Charity Show in Horgen für Fans und Paten der Organisation. Die Firma Touchpoints unterstützt KinderforKinder (K4K) in ihrem Bestreben für eine bessere Welt. Gerne möchten wir euch zeigen, wofür K4K die gesammelten Spenden eingesetzt hat. Ende 2018 wurde Kerala in Indien leider von verheerenden Überflutungen heimgesucht, die grossflächigen Schaden an der Infrastruktur hinterlassen haben. Der Katastrophe fielen leider auch zahlreiche Schulen zum Opfer. Die immense Zerstörung der Räumlichkeiten, Schulmaterialien und sanitären Anlagen verunmöglichte eine normale Weiterführung des Unterrichts. KinderforKinder hat die Einnahmen der letzten Charity Show deshalb für Wiederaufbauarbeiten von 3 Schulen eingesetzt, die…
Read More

Stopp-Werbekleber am Briefkasten (Schweiz)

Stopp-Werbekleber sind in der Schweiz ein Fluch und ein Segen für Retailer. Fluch, weil man seine Kundschaft nur eingeschränkt erreichen kann, Segen, weil es so viele unbearbeitete Interessenten gibt, die es anzusprechen gilt. Wir beschäftigen uns jetzt seit 1992 mit dem Schweizer Market und seine Eigenheiten, die nicht nur in der Sprachenvielfalt liegen. So haben die Stopp-Werbekleber kontinuierlich in den letzten 20 Jahren zugenommen. Momentan liegt der schweizweite Durchschnitt bei 55 % aller Haushaltungen und Kleinfirmen, die einen solchen Kleber am Briefkasten haben, d.h. es lassen sich etwas weniger als die Hälfte alle CH Haushaltungen unadressiert bzw. als Streuwurf (z.B.…
Read More

eBay und Amazon in Deutschland deutlich vor Wish und Aliexpress

Das neue Consumer Barometer der KPMG befasst sich mit dem Thema Onlinemartplätze in Deutschland. Hier haben neue Dienstleister einen noch schweren Stand obwohl die Markenbekannheit von Wish mit 30 % schon sehr hoch ist. Wir denken da ist es auch für eine Digitec aus der schweiz schwer Fuss zu fassen und es wird dauern sich zu positionieren. Die Studienergebnisse gibt es unter folgendem Link.
Read More

Servicewüste? – KI und Bots können helfen bei der Kundenbetreuung

Eine Studie von Bold360ai und Vanson Bourne beschreibt sehr gut die Probleme im Kundenservice. Befragte 4500 Kunden haben Faktor 10 mal mehr schlechte Erfahrungen, als ausgezeichnete, mit den heute angebotenen Leistungen im Kundenservice. Servicewüste? Es sieht danach aus. Nicht nur, dass viele Firmen Selfservice als kundenbindende Massnahmen verkaufen, was es nicht ist, sondern auch, dass man die Kunden über veraltete Technologie auf verfügbare Agenten in einem Contact Center leitet oder sogar nur eine Kontaktformular anbietet. Kunden Chat ist der neue Kanal. Dabei spielen auch Bots und KI eine Rolle. Wenn jemand schon weiss, was er möchte oder braucht, muss ein…
Read More

Report über Künstliche Intelligenz von Statista

Man sollte sich nach unserer Ansicht mit diesen Thema KI auseinandersetzen, weil es die Digitalisierung in allen Branchen forciert. Wer agiert morgen und wo. Überall kommt KI in Anwendungen zum Tragen. Macht Alexa für Sie auch schon das Licht an? Oder stellt Google Home Ihre Zimmertemperatur im Wohnzimmer ein? Im aktuellen englischsprachigen Report von Statista werden folgende Dinge behandelt: Führende Länder & Unternehmen in der KI-Branche Zukünftige Entwicklung der KI Wirtschaftlicher Einfluss der KI weltweit Potentielle Markt-Größe Hier geht es zum Report...Link
Read More

Datenqualität ist das Stichwort für 2019 – am Beispiel XING

Gerade richtig zum Neuen Jahr 2019 kommen schon die ersten Fragezeichen zum Thema Datenqualität hoch und erinnern uns, das Handlungsbedarf besteht. Viele Datenbanken bieten keine Möglichkeiten den Geburtstag unabhängig vom Geburtsjahr anzugeben. Dann gibt es da noch das Problem Geburtsdatum ist ein Pflichtfeld. Was passiert, es werden Platzhalter eingetragen, gerne findet man hier das Jahr 1900 und damit verbunden den 1. Januar also den 01.01.1900... Gerade Plattformen wie XING, die auf eine saubere Datenqualität angewiesen sind, mangelt es hier an Verständnis. So fallen regelmässig 2 meiner Kontakte aus unseren Persona-Definitionen, denn sie sind wegen Überalterung schon lange im vermeintlichen Pensionsalter.…
Read More

Wer noch etwas Geld über hat – 2 unserer NPO Projekte brauchen Ihre Hilfe

Wer noch nicht sein ganzes Geld in 2018 für Essen und Feuerwerk geutzt hat, der kann gerne helfen. Touchpoints unterstützt auch dieses Jahr wieder soziale Projekte und im besonderen Hilfsprojekte für Kinder. Ob man für 60 CHF einem benachteiligten Kind in Indien die Schule inkl. Ernährung ermöglichen möchte der kann gerne Kinder4Kinder unterstützen, oder wer gerne das Traumhaus Rajan ein Haus inkl. Schule für behinderte Kinder in Sri Lanka unterstützen möchte. Hier kann man schon für 10 CHF einen Stuhl für ein Kind kaufen. Die Schule steht, das Inventar muss mit viel Eigeninitiative besorgt werden. Beide Projekte freuen sich über…
Read More