E-Mail-Engagement

Öffnen aktuelle oder potenzielle Kunden deine E-Mails? Klicken Sie sich durch sie hindurch? Führen sie die Aktion aus, die du dir wünschst? Wenn du das nicht weißt, wirst du viel Zeit damit verbringenE-Mails ins Leere versenden. Aus diesem Grund sind Metriken zum E-Mail-Engagement auch so wichtig.

Du kannst den Prozentsatz der Empfänger messen, die E-Mails öffnen, sich durch sie hindurchklicken und zu zahlenden KundInnen werden.

Durch die Messung dieser Art von Metriken kannst du deine E-Mails so verändern, dass sie effektiver sind. Führe einige A/B-Tests durch, bei denen du eine E-Mail an eine Gruppe und einVariation der E-Mail an eine andere Gruppe sendest. Finde heraus, was erfolgreicher ist. Du kannst Engagement messen und Dinge testen wie:

Achtung vergiss nicht, dass nicht alle Kunden immer reagieren. Newsletter werden nur von ca. 30 % von den Interessenten oder KundInnen geöffnet. Sollte diese Rate im Verlauf sinken, stimmen deine Inhalte nicht mehr für die Zielgruppe.

eBusiness

Die Abgrenzung von E-Commerce und E-Business ist alles andere als klar, nicht selten werden beide Begriffe synonym verwendet. E-Business stellt den umfassenderen Begriff dar und bedeutet die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse. Nicht nur einzelne Geschäftsbereiche wie Vertrieb oder Marketing werden ins Netz verlagert, sondern der gesamte Unternehmensablauf wird vom Netz geprägt. auch Beim E-Businiess werden Geschäftsprozesse digitalisiert. Nicht nur einzelne Geschäftsbereiche wie Vertrieb oder Marketing werden ins Netz verlagert, sondern der gesamte Unternehmensablauf wird vom Netz geprägt.

eCommerce

Alle Möglichkeiten mit elektronischen Interaktionen Geschäfte zu tätigen. Umfasst den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, den Informationsaustausch und die Betreuung von Kunden über das Medium Internet. Wobei der Schwerpunkt natürlich eindeutig auf dem “Verkauf” liegt. auch Handel mit gewerblichen oder privaten Kunden übers Internet. Umfasst den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, den Informationsaustausch und die Betreuung von Kunden über das Medium Internet.

eCRM

E-CRM ist die Verschmelzung von Internet und CRM. Dabei wird das Internet zur technologischen Plattform der CRM-Lösung. Vorteil ist, dass Daten (z.B. Aktivitäten auf der Website von Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten) dadurch nahtlos in das System eingespeist werden. Dies erleichtert die One-to-One Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Außerdemnnen durch die Internet-Plattform Geschäftspartner an das CRM-System mühelos angebunden werden. auch Elektronisches Kundenbeziehungsmanagement, bei dem das Internet mit dem CRM verschmilzt. Das Internet dient zur technologischen Plattform der CRM-Lösung. Dadurch können Daten (z.B. Aktivitäten auf der Website von Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten) nahtlos in das System eingespeist werden. Dies erleichtert die One-to-One Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Ausserdemnnen durch die Internet-Plattform mühelos Geschäftspartner an das CRM-System angebunden werden.