Lead Management

Bezeichnet das Generieren, Verwalten, Steuern und Verteilen von Interessenten. Meist ist dieser Prozess durch geeignete CRM Software unterstützt. auch Weiterentwicklungsprozess, der Informationen aus Leads. Mit Hilfe eines professionellen Lead Management Tool können vorhandene Interessentenpotentiale konsequent erfasst, bearbeitet und ausgeschöpft werden. Ziel ist eine optimale Ausschöpfung der Interessentenpotenitale durch eine optimale Betreuung jedes einzelnen Interessenten entsprechend seiner Anforderungen. Dabei werden Interessentendaten generiert, verwaltet, gesteuert und verteilt.

Lettershop

Versteht sich als ein Dienstleister, der die komplette Abwicklung von Aussendungen durchführt. Historisch auf die Medien Papier (Mailing) und Fax bezogen, jedoch zunehmend auch eine medienübergreifende Dienstleistung. Die einzelnen Aufgaben:
– Planen von Mailing-Kampagnen
Produzieren (Texten, Layouten, Drucken der Mailings
– Versenden der Mailings
Optional Erfassen der Rückläufer
Sehr enger Bezug zum Begriff Fulfillment. auch Unternehmen, das die komplette Abwicklung von Mailings (Werbebriefe) oder anderen personalisierten Sendungen durchführt. Anschliessend erfolgt die Übergabe an die Post. Zu den Aufgaben eines Lettershops gehören: Planen der Mailing-Aktion, Produzieren der Texte, Layoute, Aufkleben von Adressetiketten bzw. Drucken der Adressinformationen, Zusammentragen der einzelnen Mailing-Bestandteile und Verpacken derselben im Kuvert, Sortieren, Anliefern der Briefe beim Postamt wie auch die Erfassung der Rückläufer.

Loyality Program

Die “Treue” eines Kunden wird durch eine Vielzahl von Massnahmen versucht zu steigern. Interessant dabei ist: Fühlt sich ein Kunde bei einem Anbieter über einenngeren Zeitraum gut aufgehoben, so spielen Kosten und Preise eine vglw. kleine Rolle. Eine hohe Kundentreue baut sich sehr langsam auf und lässt sich nicht “per ordre de mufti” auf die Schnelle mal einführen. Zerstört hingegen ist eine hohe Kundentreu sehr schnell. auch Alle Arten von Kundenbindungsprogrammen zur Belohnung treuer Käufer eines Produktes oder Nutzer einer Dienstleistung. Ziel ist die Steigerung der Treue durch eine Vielzahl von Massnahmen. Eine hohe Kundentreue baut sich sehr langsam auf und lässt sich nicht auf die Schnelle einführen. Zerstören kann man diese jedoch sehr schnell.