Multi Channel Marketing

Nutzung mehrerer, idealweise aller zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle zur Führung und Steuerung einer Unternehmung aus Sicht des Marktes heraus. auch Strategischer Ansatz des Handels und der Dienstleister, die (potentiellen) Konsumenten gleichzeitig auf mehreren verschiedenen Wegen zu erreichen. Dabei geht es um den Vertrieb bzw. die Distribution der Leistung (Leistungsfluss), aber auch um die Kommunikation mit dem Kunden durch unterschiedliche Medien und Werbeträger (Informationsfluss).

Multi Level Marketing

Dieses “Viel-Schicht-Marketing” ist genau genommen eine Sonderform des Direktvertrieb und müsste korrekterweise MLS Multi Level Sales heissen. Es bezeichnet die organisatorische Form und die damit verbundene Vergütung der – meist in selbsständiger Weise agierenden – Verkäufer über mehrere Ebenen hinweg. Oft wird synonym der Begriff Strukturvertrieb dafür verwendet. auch Vertriebsform, bei der ein Unternehmen seine Produkte über selbstständige Vertriebspartner als Zwischenndler an die Endkunden verkauft. Die Kundennnen gleichzeitig auch als selbstständige Berater tätig sein und die Produkte weiterverkaufen. Dieses “Viel-Schicht-Marketing” ist genau genommen eine Sonderform des Direktvertriebes und müsste korrekterweise MLS Multi Level Sales heissen. Es bezeichnet die organisatorische Form und die damit verbundene Vergütung der – meist in selbsständiger Weise agierenden – Verkäufer über mehrere Ebenen hinweg. Oft wird synonym der Begriff Strukturvertrieb dafür verwendet.