Total Cost of Ownership

Summe aller finanziell relevanter Kosten, die für die Auswahl, Anschaffung, Anpassung, Installation, den laufenden Betrieb und auch die Entsorgung eines Anlagegutes (Maschine, Gebäude, IT, …) anfallen. auch Abrechnungsverfahren, das Verbrauchern und Unternehmen helfen soll, alle anfallenden Kosten von Investitionsgütern abzuschätzen. Ziel ist es, eine Abrechnung zu erhalten, die sowohl die Anschaffungs- als auch die Unterhaltskosten beeinhaltet.

Total Quality Management

TQM ist nach der European Foundation for Quality Mangement EFQM eine “auf der Mitwirkung aller Ihrer Mitglieder beruhende Führungsmethode einer Organisation, die Qualität in den Mittelpunkt stellt und durch die Zufriedenheit der Kunden langfristigen Geschäftserfolg sowie auf Nutzen für die Mitglieder der Organisation und für die Gesellschaft zielt.” Einige Zeitgenossen rechnen, dieser Definition folgend, das CRM mit Recht voll dem TQM zu. Enger Bezug zu QMS. auch Umfassendes Qualitätsmanagement, das alle Organisationsbereiche fortwährend erfasst, aufzeichnet, organisiert und kontrolliert. Qualität soll dabei als Systemziel eingeführt und dauerhaft garantiert werden. Hierzu ist die volle Unterstützung seitens der Mitarbeiter notwendig