Winkel /Zurich +41 43 422 92  14

Blog Post

Instagram ABC

InstagramABC

Instagram ist ein soziales Netzwerk, das sich auf Fotos und mittlerweile auch auf kurze Videos spezialisiert hat und mehr als 300 Millionen Nutzer zählt. Das Instagram App ist kostenlos und Benutzer können damit Fotos machen, bearbeiten und teilen. Bekannt ist Instagram vorallem für seine Foto-Filter mit denen man seine Bilder bearbeiten und optisch aufwerten lassen kann. Das Gleiche kann man auch mit den Videos machen, diese sind auf eine Länge von 15 Sekunden begrenzt. Diese Plattform wird vorallem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt. [1]

Gesponserte Werbung auf Instagram: Unternehmen können nun auch Anzeigen auf Instagram buchen. Diese Werbeanzeigen werden entweder auf dem Werbeanzeigenmanager von Facebook oder mit dem Power Editor erstellt, welcher auch eines der Facebook Werbefunktionen ist. Die Instagram-Werbeanzeige wird dann Personen in ihrem Instagram Feed angezeigt – neben den Fotos von ihren Freunden oder Personen, denen sie sonst noch auf Instagram folgen. Alle Instagram-Werbeanzeigen sind mit einem Gesponsert-Symbol oben rechts und einer „Call to Action“-Schaltfläche unter dem Bild versehen. Die Bildunterschrift der Werbeanzeige wird unter dem Bild und der „Call to Action“-Schaltfläche angezeigt.

rivella

Auf dieser Abbildung sieht man eine gesponserte Rivella Werbung, welche auf meinem Instagram Feed aufgetaucht ist. Rivella wirbt für das neue Flaschendesign und markiert das Foto mit dem #rivella. Auf diesem Hashtag findet man bereits über 7’700 Fotos auf Instagram. Rivella hat um die 1’000 Abonnenten auf Instagram und versucht mit den gesponserten Werbeanzeigen an mehr Reichweite zu kommen. [2]

Es ist für Unternehmen ratsamer glaubwürdige, “echte” Fotos zu posten, Stock Fotos haben auf Instagram nichts zu suchen. Dabei spielt es keine Rolle ob das Produkt, eine Momentaufnahme oder ein Foto von einem Event gepostet wird.

Ebenfalls ratsam für Unternehmen ist einen eigenen Hashtag, #, für sich zu nutzen, damit andere Nutzer ihre Bilder damit beschreiben können und so von anderen Nutzern gefunden werden. Ein Unternehmen sollte vorher überprüfen, ob dieser Hashtag bereits besetzt ist.

Instagram ABC

Tags: Das sind Stichworte, die Usern helfen sollen, das Gesuchte zu finden.

Hashtag: Das Wort “Hashtag” wird aus dem englischen hash und tag zusammengesetzt. Hash steht für das Schriftzeichen Doppelkreuz und tag für Markierung. In dem man vor ein beliebiges Wort dieses Zeichen # setzt, wird es zum Hashtag. Zum Beispiel #socialmedia.

Tbt: die Abkürzung bedeutet “Throwback Thursday” und bedeutet übersetzt “Rückblick – Donnerstag”. Besonders häufig werden #tbt-Bilder verwendet, um Bilder von vergangenen Anlässen zu posten. Zum Beispiel ein altes Weihnachtsbild zur Weihnachtszeit.

Igers: Der Hashtag #ig steht für Instagram – #igers sind die InstaGrammers, also die Benutzer. Zum Beispiel #igersgermany sind Instagrammer aus Deutschland.

 

Bei Fragen steht Ihnen das touchpoints-Team gerne zur Verfügung! 4u@touchpoints.ch oder +41 43 422 92 14.

 

Quellen:

[1] Instagram, (2016), About us, https://www.instagram.com/about/us/, (Stand 05.02.2016)

[2] Rivella Schweiz Instagram Profil

 

Related Posts