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Instagram Story

Offensichtlich liebt unsere Gesellschaft gute Wettmpfe.
Muhammad Ali vs. George Foreman (“Rumble in the jungle”), FC Barcelona vs. Real Madrid (el clasico) oder seit Neuestem aus dem Silicon Valley; Instagram vs. Snapchat.
Explizit: es geht um die “Story” Funktion in den jeweiligen Diensten. Der Nutzer kann seinen eigenen Channel mit neuen Inhalten befüllen, welche 24 Stunden für alle zugänglich sind und anschliessend verschwinden. Der Story Kanal kann auf vielfältige Weise genutzt werden: visuelles Tagebuch, Making of, Product Placements, Promotion, etc.

@touchpoints_ch

Snapchat war lange Zeit der ungeschlagene Champion im Story-Ring. Jedoch stieg 2016 Instagram in den Kampf ein. Die Lancierung der Story Funktion in der Instagram App hat die Social Media Umgebung in Wallung gebracht.
Es geht nicht darum, welches die bessere App ist. Instagram mit Snapchat zu vergleichen, ist wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Sie haben beide verschiedene Features in der Story Funktion. Und die Zielgruppen beider Apps, könnten nicht verschiedener sein.

Wie können Unternehmen die Story Funktion auf Instagram zu ihrem eigenen Vorteil nutzen? Als Erstes wandelt man das reguläre Profil in eine Unternehmensseite um. Danach kann man eigens auf seine Instagram Statistiken zurückgreifen (natürlich gibt es genauere Monitoring Tools) und so laufend sein Posting darauf abstimmen.
Instagram wird im Business Bereich sehr produktbezogen angewendet. Der Feed ist gefüllt mit ansprechendem, visuellem Inhalt – alles mit dem Zweck, dass die User ein Begehren für die Produkte des Unternehmens entwickeln und diese danach erwerben. Somit ist eine neue Werbeplattform entstanden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Dank Geotags, Stickern und Stiften, kann die Story dementsprechend geschmückt werden.

Instagram Story von @freepeople
Instagram Feed von @freepeople

Die “Story” soll als Ergänzung zum Feed verwendet werden. Eine Strategie muss also entwickelt werden: wie und was sollte in dieser 24-stündigen Slideshow gepostet werden. Ist der Inhalt relevant, informativ und ruft die Follower zu Interaktionen auf? Das Engagement von Usern (=potentielle Kunden) kann miteinbezogen werden. Schlussendlich geht es darum mit den Abonennten zu kommunizieren und dies geschieht am besten auf der gleichen Ebene.
Seit neuestem kann man auch andere User/Profile in den Stories erwähnen (sprich “taggen”) und gelangt somit auch auf die erwähnten Profile – ein interessanter Aspekt beim Influencer Marketing.
Eines der Stichworte, welches ganz gross geschrieben werden sollte ist sicherlich: Regelmässigkeit. Ja Regelmässigkeit, nicht Übermässigkeit. Man will die User schliesslich nicht aufgrund einer Reizüberflutung verlieren. Vor allem, wenn die Story Inhalte nicht mit dem Bilder Feed oder dem Brand übereinstimmen.
Dank weiteren Funktionen wie “Boomerang” (Erstellung von eigenen .gifs) und “Hyperlapse” (Zeitraffervideo), kann man etwas Schwung und Abwechslung in seine Stories einbringen.

Instagram, Hyperlapse, Boomerang, Layout

 Mit dieser Funktion hat Instagram den Firmen somit ein weiteres, solides Marketing Werkzeug geliefert. Aktuell sorgt nur die genaue Messung der Stories noch für Schwierigkeiten, doch auch dies wird sicherlich bald erfasst werdennnen und somit analysierbar sein.

-Anh Nguyen

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