Winkel /Zurich +41 43 422 92  14

DATENQUALITÄT

Wie kann ich die Qualität meiner Kunden- oder Artikelstammdaten verbessern?

Daten und Prozesse zu orchestrieren ist unsere Passion. Sie werden erstaunt sein, wie sehr Sie mit einer verbesserten Datenqualität das Verhalten Ihrer Kunden positiv und nachhaltig beeinflussennnen.

Viele Firmen verfügen bereits über eine Vielzahl von Kundendaten. Doch der Kunde ist mobil und in Bewegung und die Daten von gesternnnen heute schon nicht mehr aktuell sein. Alte Daten führen in eine Sackgasse und sind somit eine Verschwendung von Ressourcen. Hier kann die Reaktivierung der Daten durch Normierung, Bereinigung und Veredelung ein relevanter Faktor für Ihre Kundenpflege sein. Wir setzen bei unseren Projekten auf die 5-Phasen der Datenqualität:

Data Quality touchpoints
5 Phasen der Datenqualität

Beratung

Daten werden generiert und unterliegen danach einer regelrechten Pflicht zur Pflege in Unternehmen. Bei der Suche nach einem Kunden möchte ich nur eine Kundendatensatz sehen, bei Artikelstammdaten nur ein Produkt. Wir beraten Kunden seit 1999 und stellen sicher, dass Ihre Daten auch mit externen Systemen funktionieren (Datenstruktur und -konvention), aktuell sind und bleiben. Dabei suchen wir Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Daten möglichst automatisiert zu pflegen oder zu validieren. Sei es eine Postadresse, eine Telefonnummer, die Bonität eines Kunden oder ein Ansprechpartner in eine Firma oder ihre Produkte- und Beschreibungen im Onlineshop.  Dafür nutzen wir eigene oder Quellen von Partnern.

Service

Das Führen von Datenbanken leisten wir seit 2003 mit eigenen Datenbanken und Webapplikationen. Dabei erfassen wir Daten z.B. von Papierquellen oder aus Onlineformularen, prüfen die Daten vor der Eingabe, mutieren Datentze und markieren Datentze zur Löschung.  Wir arbeiten als Auftragsdatendienstleister für namhafte Firmen strikt nach den Regeln der Datenschutzgesetze, immer mit dem Fokus auf lokale oder internationale Bestimmungen. (DSGVO/GDPR/ Privacy Shield). Bei Artikelstammdaten orientieren wir uns an Standards wie GTN, ASIN oder anderen Nummernkonventionen. Bei den Produktbeschreibungen schauen wir auf die Relevanz für den Endkunden.

  1. Führen von Datenbanken
  2. Datenerfassung, Datenmutation und Datenanreicherungen
  3. Scan- und Erfassungsservices inkl. Management Posteingang
  4. Adressen (B2C und B2B)

Tools/Partner

Wir bieten unseren Kunden eine Reihe von Tools an zum Thema Daten und Datenqualität

  1. Adresschecker (Prüfung der Postadressen im DACH in Webformularen /Erweiterungen auf Wunsch)
  2. E-Mail-Adresschecker (man glaubt gar nicht wie viele Fehler bei der Eingabe von E-Mailadressen entstehen)
  3. Dublettensoftware (Windows basiert z.B. Omikron Adresscenter)
  4. DataQualityServer (suchen sie eine Master Data Management Lösung (MDM) dann wäre das Tool von Omikron perfekt)

Kunden

Fragen, dann rufen Sie uns an unter +41 43 422 92 14 oder schreiben Sie uns auf beratung@touchpoints.ch

Download Broschüre:
Broschüre Datenqualität

Merken

Merken

Merken

Merken