Winkel /Zurich +41 43 422 92  14

XING BUSINESS-SITE

XING Business-Seite

Das neuste Produkt aus dem Hause XING, die XING Business-Seite ist einfach zu erstellen und bietet gegenüber der XING Unternehmensseite mehr Möglichkeiten bezüglich Präsentation und Kundenansprache. XING wirbt für die Business-Seiten und verspricht: “Gewinnung neuer Kunden durch professionelle Darstellung von Produkten und Dienstleistungen”. Was neu ist und sich interessant anhört wird bei uns natürlich sofort getestet. Gleich vorneweg, wir sind der Meinung, dass eine XING Business-Seite sich für jedes Unternehmen lohnt, das bereits ein Unternehmensprofil auf XING, sowie einige Mitarbeiter mit optimierten Profilen hat. In Bezug auf Präsentation und Ansprache bieten die Business-Seiten professionellere und ansprechendere Auftrittsmöglichkeiten als die Unternehmensprofile.

Unternehmen die weder ein XING Profil noch ein XING Unternehmensprofil haben, sollten den Schritt wagen und gleich auch eine Business-Seite erstellen. Aus unserer Sicht ist dies die Visitenkarten eines Unternehmens.

Eine XING Businessseite kann von jedem XING Nutzer, der ein privates Profil hat, kostenlos erstellt werden. Wie bei den Unternehmensseite gibt es auch hier eine kostenpflichtige Professional-Version.

Im Gegensatz zu den XING Unternehmensseiten können bei den Business-Seiten, bis zu 10 Bearbeiter hinzugefügt werden, wobei bei der Standard-Version maximal ein weiterer Bearbeiter hinzugefügt werden kann.

XING Business-Seiten einfach erstellen

Jeder XING Nutzer kann mit wenigen Klicks schnell eine XING Business-Seite erstellen. Die Erstellung erfolgt über eine übersichtliche Eingabemaske. Beim Punkt „Unternehmensname“ erscheint die Unternehmensseite zur Auswahl, sollte bereits eine angelegt worden sein. Die Seiten werden so automatisch verknüpft. Nach der Bestätigung „Business-Seite erstellen“ wird die Seite direkt erstellt. Die Seite bleibt bis zur manuellen Freigabe aber unveröffentlicht.

Kinderleichte Bedienung
Ist die Seite einmal angelegt können Logo, (Bannerbild), Hauptfarbe und der Titel der Business-Seite hinzugefügt und angepasst werden.

Anschliessend werden im Reiter „Produkte und Dienstleistungen“ sowie „Über uns“ die gewünschten Informationen und Ansprechpartner eingefügt.

Es stehen die folgenden Elemente zu Verfügung:

 

  • Textfelder: Einfache Textinhalte mit Titel, Text, Links und Bilder.
  • Ansprechpartner: Kontaktpersonen, die direkt angesprochen werden können. Es können nur XING-Mitglieder hinzugefügt werden. Es sind max. 3 Ansprechpartner wählbar, die der Verknüpfung zustimmen müssen. Angezeigt wird Bild, Name und Position, ebenfalls der Link zum Profil.
  • Dokumente: Herunterladbare Dokumente bis je 20 MB Grösse. Die üblichen Formate werden akzeptiert.
  • Videos: Es lassen sich Vimeo- oder YouTube-Videos in die Seite einbetten.
  • Bilder: Bilder der Formate jpg, bmp, gif und png bis je 20 MB Grösse mit einem Mindestmass von 774 x 495 Pixel.

Via Drag & Drop lassen sich alle Elemente einfügen und positionieren.

In der Rubrik „Über uns“ empfiehlt es sich neben den Kontaktdaten der Firma auch die Ansprechpartner und das Impressum einzufügen.

Die Integrationsmöglichkeit der Ansprechpartner ist sehr wertvoll.

XING bietet hier die Gelegenheit, dass potentielle Kunden direkt mit dem richtigen Ansprechpartner in der Unternehmung in Kontakt treten können.

Business News
Auch auf der XING Business-Seite besteht die Möglichkeit „Neuigkeiten“ zu erfassen. Es lassen sich nur Inhalte mit Text und optional einem Bild erstellen. Links werden im Text mit dem Format “www.url.ch” erkannt. Formatierungen sind nicht möglich.

Freigabeprozess der Business-Seiten
Ist die Seite fertiggestellt muss Sie manuell freigeschaltet werden und wird von XING  überprüft. Dafür muss die Seite einige Punkte erfüllen.

  • Der Inhalt muss den AGB für Business-Seiten entsprechen
  • Es dürfen nur Produkte oder Dienstleistungen beworben werden
  • Ein Logo ist zwingend
  • Die Rubrik “Produkte und Dienstleistungen” muss mindestens ein Textmodul enthalten
  • Der Freigabeprozess durch XING dauert gemäss Angaben bis zu zwei Werktagen.

Die fertige XING Business-Seite lässt sich immer bearbeiten und ergänzen. Durch Neuigkeiten bleibt die Seite lebhaft. XING wirbt damit, dass die Sichtbarkeit der Business-Seiten sehr gut ist. Die Seiten sehen sowohl auf PC und Tablet, aber auch auf Smartphones ansprechend aus und machen einen positiven ersten Eindruck.

Gerade für Unternehmen die XING Kontakte haben oder aktiv auf XING sind, lohnt sich eine Business-Seite. Genauso kann die Business Seite über den XING AdManager beworben werden. Laut XING soll die Business-Seite auch in der Google Suche indexiert werden.

 

KMU Kombi-Angebote

Haben Sie Interesse mit uns über XING Business zu sprechen?

Dann rufen Sie uns an unter +41 43 422 92 14 oder schreiben Sie uns auf 4u(at)touchpoints.ch