top of page
Search

Die Marke Touchpoints gibt es jetzt 20 Jahre


Touchpoints Marken Prozess 2002
Touchpoints Marken Prozess 2002

Vor genau 20 Jahren durften wir die Wort-Bild-Marke Touchpoints in der Schweiz und Madrid registrieren. Es war ein Bauchentscheid dem Aushängeschild der Firma auch noch einen einem rechtlichen Rahmen zu geben.


Touchpoints Wort Bild Marke Logo 2002
Touchpoints Wort Bild Marke Logo 2002

Die Entsehung war ein Prozess zusammen mit Leiko Sasaki meiner Geschäftspartnerin und Marc Lion, der sich als Architekt mit der Formen und Schrift Sprache auseinender gsetzt hat.

Dabei hat Marc die Schrift leicht angepasst. Wer genau hinschaut ist schönes als eine Century Gotic die dann auch die Hausschrift wurde.


Viel wichtige ware aber die Bedeutung dahinter und der Prozess bis zum Logo, wie wir es eingetragen haben. Wir wollten modern sein, aber nicht zu laut, wir wollten uns um die Touchpoints zu den Kunden unserer Auftraggeber kümmern und dabei stark auf den Faktor Kommunikation setzen. Man bedenke wir sind din die Anfangsphase des CRM-Booms gestartet und da war das Thema "Kunde in den MIttelpunkt" in aller Munde.

Die Subline beschreibt, wo wir helfen wollten und es auch nach 20 Jahren immer noch tun, in der Kommunikation zum Interessenten bzw. Kunden vor, während und nach dem Kauf. Das geht nur wenn man die Wahrnehmung der Kunden positiv beeinflusst. Wenn wir es schaffen hier anzusetzen, sind Kunden bereit Ihr Verhalten zu überdenken und die letzte Meile auch noch zu gehen. Marken wie VW haben das früher verstanden aber sind heute nicht in der ersten Liga. Porsche schafft das schon eher, aber auch Tesla, die stark auf die Kundenkommunikation setzen.


Die ausgewählten Farben geben uns etwas Distanz, die wir als Berater brauchen. Manche sagen das ist zu nüchtern, wir haben uns aber schliesslich dafür ausgesprochen.


Das Logo wurde mittlerweile vielfach angepasst. Mit der Social Media Beratung wurde vieles bunter und wilder.



touchpoints rund Logo Facebook
touchpoints Rund Logo Facebook

In 2021 haben wir es dann nochmals hinterfragt. Problem lange Logos auf Social Media funktionieren nicht. Es ist etwas Quadratisches oder Rundes gefragt.

Daher die Entscheidung wir schärfen das Logo und fügen noch ein Schmuckzeichen hinzu. Danke dafür an Yvonne Adams von Adams & Evas


Touchpoints Logo 2021
Touchpoints Logo 2021

Touchpoints Schmuckzeichen 2021
Touchpoints Schmuckzeichen 2021

Wir haben uns entwickelt, das Logo auch, nur die Aufgabe ist geblieben. Wir optimieren immer noch die Touchpoints zu den Kunden unserer Auftraggeber, dabei sind wir heute zu 80 % digital und online unterwegs. Für uns eine eine spannende Aufgabe für die Zukunft aktuell und relevant zu bleiben.


Eure Touchpointler

bottom of page