Marketing Automation Auswahl



Auch Sie wünschen sich wahrscheinlich die automatisierte Generierung von Leads, Gewinnung von Kunden, Versendung von Kampagnen und Analyse der Kundenaktivitäten und -daten? Dann ist Marketing Automation die Lösung für Sie, aber welche Lösung?


Das dafür unzählige verschiedene Marketing-Automation-Tools zur Verfügung stehen, macht die Entscheidung dafür, welches von ihnen sich am besten für Ihr Unternehmen eignet, nicht gerade einfach. Man hat die Qual der Wahl. Neben den unterschiedlichen Funktionen, welche die Tools anbieten, haben sich viele Anbieter auch auf einzelne Kategorien spezialisiert, wie zum Beispiel CRM, Social Media, SEO, E-Commerce oder E-Mail-Marketing.


Da MA ein automatisiertes Kampagnenmanagement beinhaltet, kommen diverse Tools aus dem Bereich CRM, andere kommen von den E-Mail-Marketing Anbietern, die Ihren Systemen das Thema MA anhängen. Ausschlaggebend für die Entscheidung sind schlussendlich die Beschaffenheit Ihres Unternehmens, die Anforderungen, welche Sie an ein MA-Tool stellen und nicht zuletzt auch die finanziellen Aspekte, sprich wie viel Sie bereit sind, für ein solches Tool auszugeben.


«Gute Marketer erkennen, dass Marketing kein Kostenfaktor ist, sondern ein Investment.»


Must-have-Funktionen

Wir haben mal einige Must-Have-Kriterien aufgestellt

  • Tracking

  • Lernressourcen, Schulungen werden angeboten

  • Segment-Management (Segmentierung der Kontakte)

  • Lead-Scoring (damit man weiss, bei welchen Kunden man ansetzen muss)

  • Nurturing-Prozess (Verfolgen auf der Customer Journey)

  • E-Mail-Marketing (Neben einem Newsletter alle Arten von Kampagnen)

  • Reporting (Wer hat, was, wann und wie gemacht?)

  • Landingpages (Design-Editor neben HTML/MJML)

  • Formulare (Design und Flexibilität)


Das sind wesentliche Punkte. die wir momentan als Basis erachten.

Nice-to-have-Funktionen

Was es einfacher macht, aber nicht zwingend notwendig ist:

  • CRM oder ERP Integration

  • Event Management

  • Social-Monitoring-Werkzeuge

  • Lead-Grading

  • Social Profiling


Weitere Infos haben wir als Whitepaper angelegt


  1. Was ist MA überhaupt?

  2. Was kann ein MA leisten?

  3. Welches MA System passt für uns?